Private Wetterstation Schuttertal/Schwarzwald
Stationsinfo

Die Station im einzelnen:
Hardware Computer:
: Joy-it Barebone Cooler Master 690 II Advanced Midi-Tower KKN5-pure black Gehäuse
Mit 3 NB BlackSilence PRO Gehäuse Lüfter
Betriebssystem : Microsoft Windows 7 Home Premium 64 Bit
Prozessor :Intel(R) Core(TM) i7-2600K CPU @ 3.40GHz ,
Mainboard : AS Rock P67 Pro3
Arbeitsspeicher : 16GB - 4 mal Kingston HyperX PC3-12800 Arbeitsspeicher 4GB (1600 MHz, 240-polig) DDR3-RAM
Grafikkarte :Asus NVIDIA GeForce GTX 660 Direct CU2 2GB GDDR5 Memory
Festplatte : SAMSUNG SSD 830 Series ATA Device (238 GB, IDE)
Festplatte :Western Digital WDC WD2500JS SATA (232 GB)
DVD-Brenner :Samsung TSSTcorp CDDVDW SH-222BB ATA Device
Internet : Fritz!Box WLAN3270 DSL Router
TFT-Monitor1 : Asus VE198T 48,1cm (19 Zoll) LED-Monitor (VGA, DVI-D)
TFT-Monitor2 : Acer CS/X193HQ 18,5 Zoll Wide Screen
Tastatur/Maus : Logitech Cordless Desktop MX 3200 Keybord, Logitech MX1100 Laser Maus schnurlos

Hardware Wetterstation :
Davis Vantage Pro 2 Aktiv Plus Spezial mit solarbetriebenen Tages-Bestrahlungsschutzschild
(ab 05.05.2011 vorher ws 2500)

Man kann sagen, es handelt sich bei dieser Wetterstation um eine semi-professionelle Anlage mit sehr hoher Messgenauigkeit. Auf dem nordamerikanischen Kontinent gibt es nicht eine so hohe Dichte an offiziellen Wettermessstationen wie bei uns, so dass die dortigen im weiten Land lebenden Farmer, um eine erfolgreiche Ernte auf ihren Feldern zu gewährleisten, selbst vor Ort die Wetterdaten sammeln und auswerten müssen. Und dazu ist die Davis Wetterstation bestens in der Lage.
Sie besteht aus einem hochwertigen Display und einer kombinierten Außeneinheit. Dieses Kombi-Instrument misst über einen sehr großen Regenmessbehälter den Niederschlag und mit einem extrem genauen Windmesser die Windrichtung und -geschwindigkeit. Temperatur und Luftfeuchtigkeit werden in einem geschützten, gut belüfteten Gehäuse (Wetterhüttte) gemessen. Der Kombi-Außensensor wird mit einer Solarstromzelle mit Akkupufferung versorgt. Die Daten werden über 868 MHz an die Basis der Wetterstation übertragen. Durch das sogenannte Frequenzsprung-Spreizverfahren (FHSS) ist eine störungsfreie Übertragung der Vantage Pro 2 gewährleistet. Sollte ein Kanal nicht funktionieren, wechselt die Davis Vantage Pro 2 selbstständig auf das nächste Band. Dabei beträgt die Reichweite 300 Meter.

Die Davis Vantage Pro 2 Aktiv Plus verfügt als zusätzliche Ausstattung über UV-Index und UV-Dosis (misst den Haut schädigenden Anteil des UV-Spektrums) , Sonneneinstrahlungsintensität und Evapotranspiration (Verdunstung) und den Tags aktiv belüfteten, solarbetriebenen Bestrahlungsschutzschild. Die UV- und Sonneneinstrahlungssensoren werden mit einer speziellen Halterung an der Außeneinheit integriert. Dies macht sie zu einer umfangreichen Messstation, insbesondere für Solaranlagenbesitzer, Betreiber gewerblicher Landwirtschaft und Gewerbetreibende, die Daten über die Sonnenaktivität benötigen. Durch ein zweites Solarpaneel wird ein Ventilator mit Strom versorgt, der Luft durch das Wetterschutzgehäuse bläst. Dadurch erhalten sie hochgenaue Temperatur- und Luftfeuchtedaten. Es kommt zu keinen Temperatur oder Feuchtestauungen im Schutzgehäuse. Veränderungen werden schneller erfasst. Der Ventilator arbeitet nur bei solarer Stromversorgung, nachts ist er nicht aktiv.
Die Windgeschwindigkeiten werden drahtlos vom Anemometer, der sich am hiesigen Standort in 7,5 m Höhe im Garten, an die Basis übertragen.

Angeschlossen an den Computer ist die Station (Weather Envoy) über USB Anschluss am PC. Von hier aus werden die Wetterdaten mittels Wettersoftware "PC-Wetterstation" von W. Krenn und 'Weather Display' in Empfang genommen, aufbereitet und ins Netz gestellt.

Diese Wetterstation erhebt zwar nicht den Anspruch auf eine professionelle Station wie sie vom DWD und andern Wetterinstitutionen eingesetzt werden, allerdings ist die Vantage Pro2 durchaus mit einer Profistation zu vergleichen, was ein Messnetz in der Schweiz belegt. Dort wurden bis 2008 ca. 250 Wetterstationen vom Typ Vantage Pro2 aufgebaut. Die Wetterstationen werden zur Unwetterwarnung und zur Erforschung der Wettereigenarten in der Schweiz eingesetzt.

-------------------------------
Allgemeine Daten
Sendefrequenz : 868-868,6 MHZ FHSS Hauptenergiequelle: Solarstrom - Davis Solarladegerät
ID-Codes / Kanäle: 8, frei wählbar Ersatzenergiequelle: CR-123A 3-Volt Lithiumbatterie
Betriebserlaubnis: < 1 Milliwatt, genehmigungsfrei (8 Monate ohne Sonnenlicht, mehr als 2 Jahre je nach Solaraufladung)
Betriebstemperatur: -40 bis +65° C Wechselstom: AC-Netzadapter
Betriebsspannung: 4-12 Volt DC (Gleichspannung)
-----------------------------

Update-Intervalle
Windgeschwindigkeit: 2,5 - 3 Sekunden Außentemperatur: 10 - 12 Sekunden
Windrichtung: 2,5 - 3 Sekunden AußenluftfeuchtigKeit: 10 - 12 Sekunden
Gesamtniederschlag: 10 - 12 Sekunden UV-Strahlung: 50 - 60 Sekunden
Niederschlagsrate: 10 - 12 Sekunden Sonneneinstrahlung: 56 - 60 Sekunden
Davis Weatherlink PC-Anschluss und Datenlogger
Zum Übertragen der Daten an Pc und Wetterstation Bedien- und Auswertesoftware

Bilder der Station
Integrierte Sensoreinheit ISS
Integrierte Sensoreinheit ISS

windmesser
Windmesser (Schalenanemometer ragt ca.1m. über Dachfirst)

Aneometer-Transmitter-Kit
Aneometer-Transmitter-Kit ( Sendet die Winddaten zur Basisstation

Basisstation
Basisstation(rechts) Bresser Meteotime Wettervorhersage (links)

Software
WS Win Software (rechts)

standort
Standort der Wetterstation


Software:
Wetterstation Bedien- und Auswertesoftware Werner Krenn.Die Aufzählung aller Features würde hier den Rahmen sprengen!
Datenarchivierung auf dem PC:
Das Programm übernimmt die komplette Speicherung und Auswertung aller Wetterdaten. Dabei stehen zahlreiche Darstellungsmöglichkeiten offen, wie Tabellen, Tages-, Wochen-, Monats- und Jahresdiagramme, aktuelle Displayanzeigen etc.
Die optionale Darstellung als Minigrafiken ermöglicht eine platzsparende Anzeige auf dem lokalen Rechner, wie auch im Internet.
Veröffentlichung im Internet:
Sowohl aktuelle, als auch historische Werte lassen sich problemlos in die eigene Homepage integrieren. Der automatisierte Upload der Daten per FTP wird genau erklärt, bestimmte Serverfunktionen wie PHP oder MySQL werden nicht benötigt.
Einsteigern stellt PC-Wetterstation vorgefertigte Dateien zur Verfügung, die ohne HTML-Kennt! nisse die Integration der Wetterdaten inklusive Navigationsmenü erlauben!


Wie kommt man zu einer eigenen Wetterstation?
Die Wetterstation gehörte meinem Bruder, die Internetseite mir.
Nachdem mein Bruder leider an Krebs verstorben war, habe ich mich der Station angenommen. Nach einigen Anlauf Schwierigkeiten,(Fehlendes Passwort für die Software u.s.w.)war es dank der Hilfe von Herrn Werner Krenn, der mir ohne weiteres ein neues Passwort zusandte, ein leichtes die Software wider auf den neusten Stand und schließlich zum Laufen zu bringen. Die Veröffentlichung auf der Internetseite kam dann in laufe der Zeit hinzu.
Und Hier ist sie nun, die erste Private Wetterstation in, und soviel ich weis, im Schuttertal! Ich hoffe sie gefällt...
So Lebt die Wetterbegeisterung meines Bruders weiter, und meine wächst von Gewitter zu Gewitter...


Mein Banner zum Einbinden in Ihre Seite
Banner Wetterstation Schuttertal
(rechtsclick,speichern unter...)


  Christian Eisenberg zurück nach oben